Love UK
Image default
Fashion and Clothing

Wie pflege ich meine Schmuckanhänger richtig?

Silber zählt zu Edelmetallen und gleichzeitig eines der begehrtesten Edelmetallen. Allerdings ist Silber leider empfindlich und kann mit Schwefelwasserstoff aus der Luft reagieren und sich dabei verfärben, es läuft an.

Doch es gibt einige Haushaltsmittel mit denen man angelaufenen Schmuckanhänger neuen Glanz verschaffen kann. Allerdings sollte einiges beachtet werden; Sind Farbsteine, Perlen oder Edelsteine in dem Silber gefasst, so sollte der Schmuck von einem Juwelier gereinigt werden. Sie sind Fachleute und können die Silberkettenanhänger mit eingefassten Steinen säubern, ohne dabei dem Silber oder den Steinen zu schaden.

Bekannte Hausmittel

Einige Hausmittel sind alltägliche Gegenstände, wie zum Beispiel Zahnpasta. Zahnpasta ist ein wirksames Hausmittel und kann Verfärbungen von Silber sanft und schonend entfernen. Hierbei wird ein wenig Zahnpasta auf den Anhänger aufgetragen und sanft eingerieben. Heftiges Schrubben oder mechanische Hilfen sind nicht empfohlen, da hier ungewollte Kratzspuren einstehen könnten welche später sehr unschön aussehen. Nach dem einreiben wird die Zahnpasta mit einem Silberputztuch vorsichtig entfernt und zum Schluss wird der Schmuckanhänger mit warmen Wasser abgespült und getrocknet.

Sollte der Anhänger Gravierungen haben so kann der Anhänger in ein Becher mit Kukident-Tabletten gelegt und anschließend poliert werden. Die Lösung ist imstande schwer zu erreichende Stellen zu reinigen und ist dabei sanft zu den Gravierungen und Verzierungen.

Ein weiteres Hausmittel zur Reinigung von Silber kann Backpulver sein. Dabei wird dieses in einem Becher in warmen Wasser vollständig aufgelöst. Anschließend wird der Silberkettenanhänger hineingelegt. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird das Schmuckstück herausgeholt, mit warmen Wasser abgespült und getrocknet. Im Anschluss kann das Schmuckstück mit einem Silberputztuch poliert werden. Eine weitere Alternative bietet Salmiakgeit mit Kernseife oder mit einer Salzlösung. Eine Lösung mit Zitronensäure hat sich auch bestens bewährt. Doch wegen des unangenehmen Geruchs sollten diese Lösungen über Nacht dort stehen, wo der Geruch abziehen kann ohne störend zu wirken.

Profireinigung

Wie schon zuvor erwähnt sollten Anhänger mit eingefassten Steinen oder Perlen von einem Juwelier gereinigt werden. Man selbst würde seinen Schmuckanhänger mehr schaden zufügen als anfangs gewollt. Der Juwelier hingegen reinigt Schmuckanhänger und anderen Silberschmuck in einem Ultraschallgerät. Die Reinigung ist gründlich und sanft zu dem Silber.

Schmuckanhänger im Silberbad reinigen

Silberkettenbäder wurden speziell für Silber entworfen. Die Reinigung ist schonend und gründlich. Dabei kann das Silberbad bei vielen Händlern online oder in manchen Läden von nebenan erworben werden. Anhänger und anderer Silberschmuck wird in das Bad gelegt. Aber die Gebrauchsanweisungen muss gründlich gelesen werden und die Zeit im Bad darf nicht überschritten werden. Silberschmuck und Anhänger die über die vorgegebene Zeit hinaus im Bad eingelegt sind, sind gefährdet Schaden zu nehmen. Allerdings enthalten gute Silberbäder einen Schutz welcher das Anlaufen von Silber verhindert. Nach dem Bad sollten die Schmuckanhänger mit Vorsicht getrocknet werden. Den Schmuck jetzt abzuspülen ist nicht zu empfehlen. Zu beachten ist auch, dass bei der Verwendung von Silberbädern Einmalhandschuhe getragen werden müssen, da die Zusammensetzung der Lösung die Haut reizen und dieser auch schaden kann. Reizungen sind durch Rötungen sehr schnell sichtbar. Aber auch ein prickelndes Gefühl oder ein brennendes Gefühl schließen auf eine Reizung hin. Hier sollte die betroffenen Stelle unter warmen und laufendem Wasser vorsichtig abgespült und getrocknet werden.

Silber richtig desinfizieren

Silber sollte niemals mit Flüssigkeiten desinfiziert werden welche Alkohol einhalten. Der in den Flüssigkeiten enthaltene Alkohol kann zu einem schnelleren Anlaufen des Silbers führen. Darum sollten niemals handelsübliche Desinfektionsmittel genutzt werden, da diese Alkohol zur Abtötung der Keime enthalten. Alkoholfreie pads und Sprays zur Desinfektion sind in der Apotheke zu erhalten. Diese sind genauso wirksam wie Desinfektionsmittel in denen Alkohol enthalten ist. Mit Alkoholfreien pads lässt sich Silberschmuck wie Ohrringe oder Schmuckanhänger hervorragend desinfizieren, ohne einen unschönen Nebeneffekt zu erhalten.

Related Posts

Order the perfect women pants for your wardrobe

Nieuwe Nubikk heren schoenen bij Nijhof

Eine Geschichte von einem siegreichen ballkleid